Im Umfeld der geschäftskritischen Kommunikation ist höchste
Übertragungssicherheit gefordert. Denn kommt ein Alarm oder eine Information
nicht an, kann dies schwerwiegende Konsequenzen unterschiedlichster Art haben.
Deshalb sollten sich Unternehmen nie auf nur ein
Kommunikationsmedium verlassen, denn eine 100-prozentig garantierte
Übertragung ohne Absicherung gibt es nicht. Multichannel bedeutet
technologisch betrachtet die Nutzung
zweier oder mehrerer, voneinander unabhängiger (Kommunikations-)Wege, um
die
Nachricht von der auslösenden Stelle an den Empfänger zu transportieren.
Optionen für Kommunikationswege sind beispielsweise:
Bei der Nutzung verschiedener Kanäle wird die Nachricht also
mehrfach, entweder zeitgleich oder nacheinander, an die entsprechenden
Empfangsgeräte geschickt. Das erhöht die Sicherheit, dass eine Meldung den
Empfänger erreicht, um ein Vielfaches.
Die Multichannel-Plattform von e*Message bietet hier verschiedene und flexible Lösungen.
Grundlage der e*Message Multichannel Plattform ist die Einbindung von mehreren voneinander unabhängigen Kommunikationsnetzen (Multichannel-Ansatz).
Neben dem hochverfügbaren e*Message Sicherheitsfunknetz auf NP2M-Basis können weitere, redundante Kanäle für die Übertragung der Meldungen genutzt werden. Die Verfügbarkeit des Gesamtsystems erhöht sich damit um ein Vielfaches und dadurch auch die Sicherheit, dass eine Nachricht einen bzw. viele Empfänger zuverlässig erreicht.
Mit der SaaS-Anwendung e*Message Alarm Manager Pro bietet e*Message eine Lösung, Alarme und Nachrichten zentral auszulösen und über verschiedene, jeweils individuell hinterlegte Kommunikationskanäle zu übertragen.
Die zentrale Multichannel Processing Platform mit den Schnittstellen (eingehend und ausgehend) zum Kunden ist nicht auf bestimmte Angebote bzw. Produkte ausgerichtet. Sie stellt generisch Funktionalitäten bereit, die permanent weiter entwickelt. Lösungen für den Anwender können individuell entsprechend der Anforderungen durch Konfiguration auf dieser Plattform bereitgestellt werden. Das Gesamtsystem ist modular aufgebaut, d.h., dass ein weiterer Kommunikationskanal jederzeit und mit begrenztem Aufwand hinzugefügt werden kann. Durch diesen Ansatz ist es möglich, auch aus Kundensicht völlig verschiedene Lösungen auf ein und derselben technischen Plattform bereitzustellen.